Sie sind hier: Galerie

Karneval 2019 - Bensberg ALAAF!

Dieses Jahr war unser Thema ,Lang leeve die Saubande“. Jede Klasse hat wie jedes Jahr etwas vorbereitet, wie immer was Tolles. Die Kinder tanzen, singen und rufen,,ALAAF!!“. Dieses Jahr sind die Bensberger Harlekids zu uns gekommen und haben uns alle ein tolles Programm vorbereitet. Es gibt einen Elferrat, da sitzen elf Viertklässler, die gewählt werden, neben der Bühne. Überall sind leckere Süßigkeiten, Obst, Gemüse und so weiter. Dann gibt es noch die Moderatoren, sie haben auch einen einzelnen Tisch, so wie der Elferrat. Die Feier ging bis viertel vor elf und begann um halb neun. In dieser Zeit gab es eine Pause.

von Duygu, Evelyn, Salome

warten
Zuschauer

Hier sieht man die Moderatoren auf der Bühne: Luca, Duygu und Begleitung: die liebe Frau Thol.


Hier sind vier Kinder von der Klasse E, die einen Tanz vorgestellt haben. Diesen Tanz haben sie selbst ausgedacht und in den Pausen auf den Schulhof geübt.


Auf diesem Bild kann man ein bisschen den Elferrat sehen. Dieses Jahr waren im Elferrat Antonin, Evelyn,Nazanin, Anil, Luuk, Anna, Acelya, Niclas, Eris, Mia, Oskar und Teresa. Man kann noch die Harlekids sehen.
 

Sankt Martin 2018

 

Projektwoche 2018

Karneval 2018

Tag der offenen Tür

Karneval 2017 ALAAF!!!!

 

Einschulung 2016

Hier sehen Sie einige Bilder - den Text dazu finden Sie unter "Aktuelles".

 

Abschiedsfeier der Viertklässler

Am vorletzten Schultag wurden unsere Viertklässler sowie drei erwachsene Menschen verabschiedet. Zuerst in der katholischen Kirche in Bensberg mit einem ökumenischen Gottesdienst und dann in unserem Feierraum. "So eine tolle Stimmung war noch nie!" "Ein wunderschönes Fest!" So klang es aus aller Munde. Die Fotos haben die Stimmung ein wenig eingefangen.

Staunende Gäste
und Aufführung
weitere Aufführungen

und wieder Gäste
und Aufführung
Abschied von den Vierern...
... und den Erwachsenen
Feiern
Zeugnisausgabe
Zeugnisausgabe
 

Schulwandertag

Leider musste unser geplanter Schulwandertag im Juni wegen Dauerregen verschoben werden. Fröhlich blieben wir trotzdem! 

25-Jahr-Feier

25 Jahre GGS Bensberg und kein bisschen müde?! Nein- Kinder und Kollegium feierten ausgelassen mit einer Projektwoche zum Thema Zirkus. 3 Tage lang wurde unter Anleitung von Profis geprobt, geübt, trainiert, verkleidet... Dann endlich war es soweit: Die Kinder wurden geschminkt und dann gab es drei Vorstellungen an zwei Tagen. Professionell, toll, unterhaltsam. Alle Zuschauer waren begeistert.

Am letzten Tag war die Vorstellung eingebunden in eine große gemeinsame Feier von Schule und Ganztag. Es gab Kaffee, Kuchen, Gegrilltes, Getränke ... Sonne, gute Gespräche, gaaaaanz viel Kinderlachen und eben die Galavorstellung aller Kinder der Schule.

Auf in die nächsten 25 Jahre!

 

Apfelernte

Einen Artikel zur Apfelernte kann unter "Aktuelles" gelesen werden.

Ein fröhlicher Weg durch Bensberg

Ankunft auf dem Gelände

Erstmal wurde Picknick gemacht...

Das Sammeln beginnt...

Das Sammeln wird intensiv...

An der manuellen Presse wird geschuftet...

Riesige Erfolge!


Kettenreaktionen...

stimmungsvolles Licht
Staunen, staunen, staunen...

Abschied der 4er

Wenn man Abschied nimmt...

Ach... bei unserer Abschiedsfeier wurden wir in das Reich der Fische entführt und in der Höhle von Frederik gab es Sonnenstrahlen zu verschenken. Auch wurde uns klar, dass wir tolle Tänzer und meisterhafte Akrobatiker in der Schule haben. Es war eine wundervolle, zauberhafte und akrobatische Abschiedsfeier, die sogar zu Tränen rührten.

Auch unsere Lehrerin Frau Konejung, die wir alle sehr vermissen werden, war an diesem Tag zum letzten Mal dabei. Als sie dann ein Abschiedslied sang, gingen Taschentücher durch die Reihen und alles nahm sich in die Arme...

Schön wars!

 

Besuch der Max-Bruch-Musikschule im Februar 2014

Lehrkräfte der Musikschule haben den Dritt- und Viertklässlern ihre Instrumente vorgestellt. Die Kinder waren begeistert!

 

Projektwoche KUNST

Im März 2013 fand unsere Projektwoche statt. Die Stimmung war prima, denn Kinder und Lehrkräfte genossen das hauptsächlich praktische Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Die Kinder arbeiteten jeden Tag zu einem anderen Thema. Themen waren Comics, Knettheater, Kunst mit einem echten Künstler (Herr Preuss, Großvater einer Schülerin), Kunst aus Naturmaterialien, Nähwerkstatt, Plastisches Gestalten sowie Applikationen. Die Kinder waren stolz über ihre tollen Produkte und sie haben in der Woche wirklich viel gelernt. Auffällig war auch, welche sozialen Vorteile altersgemischte Gruppen haben, denn die Kinder haben gewinnbringend miteinander gearbeitet. Die Präsentation der Ergebnisse gibt es am TAG DER OFFENEN TÜR AM 8. JUNI 2013 zu sehen.

 

Concerto Köln war bei uns!

28.09.2012

Ein Musiker und zwei Musikerinnen des Orchesters Concerto Köln kamen im Rahmen "Concerto Köln goes to school" zu uns.

Mit Violinen im Gepäck gestalteten sie einen Workshop, in dem ein Konzert vorbereitet werden sollte. 20 Kinder wurden für kurze Zeit Orchestermitglieder.

2.10.2012

Großer Tag der Aufführung. Das Orchester kam zu uns in die Schule. Sogar ein Kontrabass "Große Geige" war mit dabei. Mit Hilfe einer Piratengescchichte brachte der Moderator und Orchestermusiker Alexander Scherf den Kindern die vorgetragene Musik nah.

Ein schönes Erlebnis für unsere Kinder!

Termine

Mai - 2019
S M D M D F S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Aktuelles

Karneval 2019

... war ein tolles Fest! Es gibt Fotos und einen Artikel von Kindern in der Galerie zu sehen und zu...


Jeder-Kann-Was-Show

Einige Male im Jahr gibt es an unserer Schule eine gemeinsame "Jeder-Kann-Was-Show". Alle...


Thema Wald

Der Wald ist groß und es gibt viel Platz zum Spielen und jede Woche dürfen zwei Klassen in den Wald...