Monatsbrief September

die ersten Schulwochen im neuen SJ hat ihr Kind bereits gemeistert.
Wir hoffen, dass sich Ihr Kind wohlfühlt und gerne und motiviert in die Schule kommt.

Bitte beachten Sie!
Sollte Ihr Kind krank sein, so melden Sie dies bitte montags und mittwochs in der Zeit von 7.00-7.50 Uhr telefonisch in der Schule bei Frau Fuhrbach im Sekretariat. An den anderen Tagen, an denen das Sekretariat nicht besetzt ist (dienstags, donnerstags, freitags), schreiben Sie uns bitte eine Mail an office(ät)ggs-bensberg.de
Vor und nach den Ferien ist das Fehlen nur mit einem ärztlichen Attest möglich. Anträge auf Befreiung vom Unterricht sind mindestens eine Woche vorher schriftlich an die Schulleitung zu stellen.

Am Samstag, den 23.09.2023 findet der Tag der Offenen Tür mit Hospitation, Sponsorenlauf und anschließendem Spielefest statt. Über den genauen Ablauf sind Sie bereits in den Klassenpfleg-schaften sowie durch einen separaten Elternbrief informiert worden. An diesem Tag ist die Anwesenheit Ihres Kindes verpflichtend. Der Ausgleichstag für den Samstag ist der Freitag, 09.02.24 (Tag nach Weiberfastnacht).

Folgende Arbeitsgemeinschaften (AG ́s) werden im 1. Halbjahr in der OGS angeboten:
Fußball, Musical-AG, Ju-Jutsu, Kreative Buchgestaltung, Selbstschutztraining, die Kreativ-AG sowie eine Zauber-AG.

Seit Beginn des vergangenen Schuljahres gibt es bei uns ein sog. Monatsmotto. Dieses gilt für alle in Schule Beteiligten. Im September lautet das Motto „Gib nicht auf!“, im Oktober wird es „Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“ lauten.

In Bezug auf den Schulneubau in der Karl-Philipp-Straße teilte mir die Stadt (Fachbereich 8) zuletzt am 31.07.23 folgendes mit:
„Der Rohbauer hat alle notwendigen Vorarbeiten für die Bodenplatte erstellt, so dass die Eisen gelegt und Teile der Bodenplatte betoniert werden können. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, kann mit den Wänden des Kellergeschosses und der Turnhalle begonnen werden.“
Es geht voran!

Leider hat die Stadt den Termin der Grundsteinlegung, der für den 22.09.23 geplant war, zugunsten eines Richtfestes, welches in Kürze anberaumt werden soll, abgesagt.

Ich hoffe, Sie liebe Eltern auf den aktuellen Stand in wichtigen Bereichen gebracht zu haben.

Sollten Sie Fragen, Anregungen, etc. haben, treten Sie gerne an Ihre Klassenpflegschaftsvor-sitzenden und –vertreter/-innen heran. Diese werden mir dann in der Schulpflegschaft am 12.09.23 davon berichten.

Seien Sie herzlich gegrüßt