Übergänge

Die Kinderuni

Einmal haben die Kinder der 3. und 4. Klasse an der Kinderuni zu Köln teilgenommen. Dort haben sie einen spannenden Vortrag zu Steuern gehört und ein juristisches Urteil zu Max und Moritz Körperverletzung gegen Lehrer Lempel gefällt.

Kindergarten/Weiterführende Schulen

Vom Kindergarten zur Grundschule

Wir laden vor dem Anmeldetermin alle interessierten Eltern zu einem Tag der offenen Tür zu uns in die Schule ein und informieren Sie ausführlich und anschaulich über die Arbeit an unserer Schule.
Die Anmeldung Ihres Kindes erfolgt kurz darauf im persönlichen Gespräch.

Wenn es unsere Zeit ermöglicht, besuchen wir Ihr Kind im Kindergarten. Über einen Gegenbesuch der Kindergartenkinder und ihrer Erzieherinnen freuen wir uns sehr.

Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, aber auf Antrag angemeldet werden können, werden bei uns auf ihre Schulreife hin getestet.

Kurz vor den Sommerferien laden wir Sie zu einem zweiten Informationsabend ein, an dem Sie Genaueres über den bevorstehenden Schulbeginn erfahren.

Am zweiten Tag nach den Sommerferien heißen wir Sie und Ihr Kind herzlich willkommen.

Von der Grundschule zur weiterführenden Schule

Der Übergang wird mit den Schüler/innen der 4. Klassen ausführlich erarbeitet, um Ängste und Unsicherheiten abzubauen und die Neugier auf die neue Schule zu wecken. Einige der weiterführenden Schulen aus unserem Umfeld werden mit der Klasse besucht. Dort können die Schüler am Unterricht der jeweiligen Klassen teilnehmen und so einiges über die Arbeitsweise erfahren.

Für die Eltern bietet die Stadt jedes Jahr einen Informationsabend zu diesem Thema an. Dort werden von Vertretern der Grundschulen die Entscheidungsparameter für den Übergang zu den weiterführenden Schulen dargestellt. Die weiterführenden Schulen stellen die Arbeitsformen und ihre jeweiligen Abschlüsse ihrer jeweiligen Schulform  vor. In Einzelgesprächen mit den Klassen- und Fachlehrerinnen unserer Schule werden Sie beraten,  für welche Schule Ihr Kind geeignet ist.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass unsere Schüler durch ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstbewusstsein in den weiterführenden Schulen schnell Fuß fassen können. Unsere Schüler haben ja nicht nur die vom Lehrplan geforderten, sondern darüber hinaus viele zusätzliche Kenntnisse erworben.