Klasse A: Elmarklasse im Schuljahr 2020/21

Unsere Klasse geht mit 21 Kindern in das neue Schuljahr. Wir sind viele fröhliche Kinder, die von folgenden Lehrkräften unterrichtet werden: Frau Strauch unterrichtet die Jahrgangsstufe 1 und 2 in Mathematik und die gesamte Elmarklasse in Kunst und Sachunterricht. Musik und Übungszeit Deutsch sowie am Nachmittag die Gruppe der Jahrgangsstufe 3 und 4 unterrichtet Frau Wittig, die uns ansonsten noch in der Doppelbesetzung und als Motopädin unterstützt. Bei Frau Maiworm lesen wir einmal in der Woche und Frau Danoff unterrichtet uns in Englisch. Unsere Klassenlehrerin Frau Gaßmann begleitet uns in der Freiarbeit und unterrichtet die Fächer Deutsch, Mathematik, Religion, Sport und für die Jahrgangsstufe 3 und 4 am Nachmittag Sachunterricht. Wir sind alle gut gestartet und gerade auch die neuen Kinder haben sich prima in die Klassengemeinschaft eingelebt.

Die Kinder unserer Klasse haben bereits Theodor Fontanes Herr von Ribbeck in vielfältiger Art und Weise mit viel Freude und Engagement umgesetzt: Eine Vielzahl von Birnen wurde gemalt (und gegessen), der Buchstabe B gehört und geschrieben, das Gedicht mit Instrumenten vertont, gerappt, auswendig vorgetragen und als Figurentheater umgesetzt.

Am 25.September haben wir uns zu einem Kennernnachmittag im Wald an der Hasselstraße in Refrath getroffen. Das Wetter war äußerst schlecht gemeldet, doch wenn Engel reisen...;-) Wir hatten großes Glück und konnten eine Waldralley im Trockenen durchführen, Stöcke und Eicheln sammeln, über Baumstämme klettern, Pilze bewundern und den Wald riechen. Erst später fing es an zu regnen. Das war ein schöner Nachmittag.

Bilder vom Kennenlernnachmittag