Monatsbrief Oktober

ich hoffe Sie und Ihre Familien hatten erholsame Herbstferien.

In Bezug auf unseren „alten“ und „neuen“ Schulstandort in der Karl-Philipp-Str. gibt es die folgende Information von der Stadt Bergisch Gladbach: „Die Decke liegt auf dem Kellergeschoss und mittlerweile sind auch einige Bereiche wie z.B. die Turnhalle und im EG die Bibliothek und der Aufzugsschacht ganz gut zu erkennen. Zur Grundsteinlegung ist es leider aus terminlichen Gründen nicht gekommen. In Abstimmung mit unserer Pressestelle arbeiten wir an einem anderen Termin, der uns allen die Möglichkeit gibt, das Gebäude gebührend zu feiern“.

Erlös Sponsorenlauf

Der Erlös des Sponsorenlaufes beträgt mit Stand vom 18.10.23 5383,80 Euro. Der Betrag geht dem Förderverein zu. Von dem Erlös wird u.a. unser für den Februar 2024 geplantes Schulprojekt „Mut tut gut“ finanziert. Wir danken allen Eltern sehr herzlich für die Unterstützung an diesem Tag. Unser Dank geht ebenfalls an den Förderverein, der sowohl tatkräftig vor Ort als auch finanziell unterstützt hat.

Sankt Martin

Der diesjährige Martinszug findet an unserer Schule am Freitag, den 10.11.2023 um 18.00 Uhr statt. Näheres haben Sie bereits durch den am 19.10.2023 per Mail versandten Elternbrief zum Thema „Sankt Martin“ erhalten.

Termine

Mittwoch, der 01.11.23: unterrichtsfrei, da gesetzlicher Feiertag, Allerheiligen

06.11.23 – 24.11.23: Elternsprechtagswochen für die Eltern der 1.-3. Klassen (Klassenlehrkräfte werden Ihnen Termine vorschlagen)

20.11.23 – 15.12.23: Beratungswochen für die Eltern der Viertklässler/-innen (Klassenlehrkräfte werden Ihnen Termine vorschlagen)

Montag, der 04.12.23: päd. Ganztag des Kollegiums, unterrichtsfrei für die Schüler und Schülerinnen, OGS findet statt

3 Euro pro Kind für das SJ 23/24

Leider benötigen wir -trotz Briefverkehr mit Ihnen per Mail - nach wie vor sehr viel Papier für Kopien im Unterricht. Das uns vom Schulträger dafür zur Verfügung gestellte Geld reicht dafür nicht aus. Die Problematik habe ich sowohl in der Schulpflegschaft und Schulkonferenz als auch in der Fördervereinsjahreshauptversammlung thematisiert. Daraufhin hat sich ergeben (Schulkonferenzbeschluss vom 12.09.23), dass wir pro Kind 3 Euro Kopierkosten für das SJ 23/24 aus den Klassenkassen nehmen. Schon jetzt teile ich Ihnen mit, dass wir mit Schuljahresende einen Betrag von 6 Euro für das SJ 24/25 von Ihnen für die Kopien einsammeln (Schulkonferenzbeschluss vom 12.09.23 dafür liegt ebenfalls vor) werden.

„Bewegte Schule“

Die GGS Bensberg wird im kommenden Halbjahr mit dem Gütesiegel „Lernen in Bewegung“ des Kreissportbundes Rhein-Berg e.V. zertifiziert. Um das Gütesiegel zu erlangen, werden von der Schule bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Viele davon waren bereits Teil der pädagogischen Arbeit, einige Bausteine kommen in diesem Halbjahr neu dazu.

Die Bewegungsförderung der Kinder ist als Schwerpunkt im pädagogischen Konzept der GGS Bensberg fest verankert. Den Kindern wird im und außerhalb des Unterrichts ein breites Angebot an Bewegungszeiten und -möglichkeiten angeboten, wie z.B. der Sponsorenlauf.

Des Weiteren werden die Lehrer*innen Fortbildungen im Bereich Bewegungsförderung besuchen, um auch den Unterricht noch aktiver und bewegungsreicher gestalten zu können.

Für alle Eltern wird es einen Workshop zu dem Thema „Bewegungsförderung für Kinder“ geben, zu dem wir sie herzlich einladen. Der Termin wird Ihnen zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Rhein-Berg e.V. wird das Angebot an außerschulischen Sportvereinsangeboten vergrößert. Durch intensivere Zusammenarbeit mit ortsansässigen Sportvereinen können die Kinder neue Sportarten kennenlernen und über den direkten Kontakt zu den Trainern oder Trainerinnen auch langfristig den Weg in den Sportverein finden.

Schließzeiten der OGS

29.07.24 bis einschließlich dem 20.08.24 (Ergebnis der Elternumfrage)

Seien Sie herzlich gegrüßt und kommen Sie gesund durch den Herbst.