Monatsbrief November

Infobrief November 2023

Liebe Eltern,

Voranschreiten der Baumaßnahmen in der Karl-Philipp-Straße (Aussage Fachbereich 8)

Nach interner und externer Abstimmung mit den am Bau Beteiligten, wird sich die Bauzeit voraussichtlich von Ende 2024 bis in den Sommer 2025 verschieben. Die Verzögerung ist vornehmlich auf die massive Verlängerung des Abbruchs zurückzuführen. Zudem gestaltet sich die von dem Nachbar zugesagte Abstimmung zur Rückverankerung des Verbaus auf seinem Grundstück als schwierig bzw. hat nicht stattgefunden. Die dadurch notwendigen technischen und statischen Anpassungen des Verbaus, haben den Bauablauf weiterhin verzögert. Weitere Verzögerungen sind auf interne Abstimmungsprozesse und bauübliche Ablaufverzögerungen wie z.B. der Unstimmigkeiten der Baufirmen untereinander und suboptimale Wetterverhältnisse zurückzuführen. Leider können die Zeitverluste im weiteren Bauablauf nicht kompensiert werden. Die zu erwartenden Bauzeiten werden am 21.11.23 der Politik mitgeteilt

Erlös Sankt Martin

Mit Freude kann ich Ihnen mitteilen, dass wir durch den Losverkauf der Kinder einen Gewinn von 443 Euro erwirtschaften konnten. Der Erlös geht unserem Förderverein zu. Fotos vom Martinszug können Sie in Kürze auf unserer Schulhomepage finden.

Mathematikwettbewerb

Am 16.11.23 findet die 1. Runde des Landesweiten Mathematikwettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bei uns statt. Der Wettbewerb läuft über das gesamte SJ in 3 Runden. Jeweils die erfolgreichsten Teilnehmer/-innen können bei der nachfolgenden Runde mitmachen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern.

Durchgebrannte Hauptstromleitung

Das Problem des Stromausfalls in den Containerblöcken A und B konnte zeitnah behoben werden. Die Ursache dafür konnte nicht eruiert werden.

Termine

20.11.23 – 15.12.23: Beratungswochen für die Eltern der Viertklässler/-innen (Klassenlehrkräfte werden Ihnen Termine vorschlagen)

Montag, der 04.12.23: päd. Ganztag des Kollegiums, unterrichtsfrei für die Schüler und Schülerinnen, OGS findet statt (Frau Schmidt fragt den Betreuungsbedarf in der 46. KW ab).

Zahnärztliche Untersuchung

Am Montag, den 18.12.23 findet die zahnärztliche Untersuchung vom Gesundheitsamt in unseren Räumlichkeiten für die Kinder der Jahrgangsstufen 1 statt. Ihre Einverständniserklärungen dafür liegen bereits vor.

Seien Sie herzlich gegrüßt und kommen Sie gut durch die dunkle Jahreszeit.

U. Will, Schulleiterin                                                                         Dienstag, 14.11.2023