Monatsbrief Dezember

Letzter Schultag vor den Ferien

ich mache darauf aufmerksam, dass der Unterricht am 20.12.23 (letzter Schultag vor den Weihnachtsferien) für alle Schülerinnen und Schüler um 13.15 Uhr endet. Die Betreuung in der OGS findet selbstverständlich statt (bis 15.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr), allerdings benötigt die Klassenlehrkraft dafür eine Rückmeldung!

Tag der Zeugnisausgabe für die Dritt- und Viertklässler

Wie bereits im Terminplaner angekündigt, findet die Zeugnisausgabe für die Dritt- und Viertklässler in der Woche vom 22.01.24 bis zum 26.01.2024 statt. Die Erst- und Zweitklässler erhalten im Halbjahr noch kein Zeugnis.

Monatsmotto im Dezember

Das schulinterne Monatsmotto im Dezember lautet „Ich bin mutig genug, um es zu versuchen!“, im Januar 24 wird es „Du kannst viel mehr als du glaubst“! heißen.

Adventsfeier

Am Dienstag, den 19.12.23 findet für alle Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame, schulinterne Adventsandacht in der Mensa statt. Im Anschluss daran feiern Ihre Kinder jeweils mit Ihren Lehrkräften in den Klassen.

Weihnachtsbaum

Auch in diesem Jahr haben wir seit dem 01.12.2023 wieder einen kleinen Weihnachtsbaum auf unserem Schulgelände. Dieser wurde von der OGS geschmückt und erfreut die gesamte Schulgemeinde in der Advent- und Weihnachtszeit (Bild siehe Homepage).

Morgendliche Bringsituation

In letzter Zeit gibt es in der Wachendorfstraße in der Zeit von ca. 7.35 – 7.55 Uhr wieder ein hohes Verkehrsaufkommen, an einigen Tagen sogar ein regelrechtes Verkehrschaos.

Um die Sicherheit Ihrer Kinder nicht zu gefährden, bitten wir Sie inständig darum, Ihre Kinder nicht in der Wachendorfstraße aus dem PKW zu entlassen, sondern die Hol- und Bringzone auf der Ferdinand-Schmitz-Straße zu nutzen. Eine weitere Möglichkeit zum Herauslassen der Kinder bietet der Parkplatz der Eissporthalle.

Wirken Sie im Sinne Ihrer Kinder gerade in der dunklen Jahreszeit mit darauf hin, dass die Sicherheitsweste, die jedem Kind von der Schule zur Verfügung gestellt worden ist, auf dem Schulweg getragen wird.

Bitte entlassen Sie Ihre Kinder am Haupttor der Schule. Selbst die Erstklässler/-innen haben sich mittlerweile so fantastisch eingelebt, dass sie den Weg zum Schulhof auch ohne ihre Eltern finden. Es ist im Sinne der Selbstständigkeit Ihrer Kinder nicht erforderlich, dass Eltern bis zum Schulbeginn auf dem Schulhof neben dem Kind stehen, um es noch in die Klasse zu begleiten. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Weihnachtsgrüße

Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende. Für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bei Ihnen ganz besonders herzlich bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine stressfreie Adventszeit sowie ein friedvolles Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das Jahr 2024.

Herzliche Grüße von

U. Will, Schulleiterin und D. Schmidt, OGS-Leiterin sowie dem gesamten Team der GGS Bensberg und dem OGS-Team