Monatsbrief Januar '24

gerne informiere ich Sie auch in diesem Jahr wieder einmal pro Monat über Geschehnisse, Veränderungen, wichtige Termine, etc. unsere Schule betreffend.

Verabschiedung
Mit Ende des 2. Halbjahres verabschieden wir uns leider von Frau Schoppmann. Eine neue Kollegin, Frau Kellermann, wird die Stunden von Frau Schoppmann übernehmen. Außerdem konnten wir ab dem 08.01.2024 Frau Giovanoli im Rahmen eines Projektes zum Thema „Beschulung neu zugewanderter SuS“ mit 14 Stunden einstellen. In Kürze können Sie die Vorstellung der neuen Kolleginnen auf der Homepage finden.

Schwimmunterricht
Am Dienstag, den 23.01.24 findet der Schwimmunterricht das letzte Mal für die Viertklässler/-innen statt. Ab dem neuen Halbjahr (erstmalig am 30.01.24) gehen dann die Drittklässler/-innen zum Schwimmen. Ein separater Informationsbrief geht in Kürze den Eltern der Dreier-Kindern zu.

Termine
Am Montag, den 22.01.24 findet der 2. kollegiumsinterne Fortbildungstag zum Thema „Digitalisierung“ statt. An diesem Tag ist für die Schülerinnen und Schüler kein Unterricht. Die OGS hat an diesem Tag ganztägig geöffnet. Eine Abfrage für den Tag wird zeitnah durch Frau Schmidt erfolgen.

Karneval
Selbstverständlich planen wir am 08.02.24 (Weiberfastnacht) eine schulinterne Karnevalsveranstaltung. Die Wünsche der Schüler und Schülerinnen werde ich im kommenden Schülerparlament eruieren und Sie dann über das konkrete Vorhaben informieren.

Wie sie bereits durch den Terminplaner wissen, endet der Unterricht am 08.02.24 (Weiberfastnachtsdonnerstag) für alle Schülerinnen und Schüler um 11.11Uhr. Auch die OGS schließt an diesem Tag um 11.11 Uhr!!! Am 09.02.24 findet kein Unterricht statt (Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür). Die OGS ist an diesem Tag ebenfalls geschlossen.

Auch am 12.02.24 (Rosenmontag) findet weder der Unterricht statt, noch hat die OGS geöffnet!!! Am Dienstag, den 13.02.24 findet ebenfalls kein Unterricht statt (beweglicher Ferientag). Die OGS hat allerdings an diesem Tag geöffnet!!! (Abfrage erfolgt zeitnah durch die OGS)

Mut tut gut/Prima Klima
Direkt nach Karneval (14.02.-16.02.24) findet das Projekt „Mut tut gut“ an unserer Schule statt. Im Vorfeld der „Mut tut gut“-Kurse bietet das Netzwerk Rheinland für alle Eltern einen Informationsabend an. Dieser findet online via Zoom am Dienstag, den 30.01. 2024 um 19.30 Uhr statt. Die erforderlichen Zugangsdaten (Link) gehen Ihnen am Freitag, den 26.01.24 zu.
Ich würde mich freuen, wenn viele Eltern das Angebot nutzen würden.

Fundkiste
Die Fundkiste vor dem Lehrerzimmer quillt mittlerweile über. Sollten Sie Kleidung, Gegenstände, etc. Ihrer Kinder vermissen, können Sie bis zum 31.01.24 in unserer Fundkiste vor dem Lehrerzimmer danach schauen. Im Anschluss werden die übrig gebliebenen Dinge entsorgt.
Ferner gibt es noch eine Fundkiste in den Spätdiensträumen der OGS, die ab 15.00 Uhr angeschaut werden kann.

Annahme von Geschenken
Liebe Eltern, es ist so lieb von Ihnen, dass Sie uns zu Weihnachten etc. Geschenke sowie Aufmerksamkeiten zukommen lassen. Grundsätzlich dürfen Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte des Landes Nordrhein-Westfalen aber keine Belohnungen, Geschenke oder sonstigen Vorteile für sich oder eine andere Person in Bezug auf ihre (ehemalige) dienstliche Tätigkeit annehmen.
Ich bitte Sie also, davon Abstand zu nehmen.

Ich grüße Sie herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen