Lesen lernen – Leben lernen

Rotary unterstützt Grundschulkinder mit dem Programm “ Lesen lernen – Leben lernen“

Der Rotary Club Bergisch Gladbach beteiligt sich am deutschlandweiten Programm „Lesen lernen – Leben lernen“ von Rotary Deutschland und hat jetzt alle acht Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg mit speziell auf ihren jeweiligen Bedarf ausgerichtetem Büchern ausgestattet.

Am 2. Februar wird dazu der Präsident des örtlichen Rotary Clubs, Dr. Andreas Schmidt, 200 Bücher an die Schulleiterin Frau Ute Will offiziell übergeben.

Das Projekt "Lesen lernen - Leben lernen" wurde 2003 von Rotary als Antwort auf die besorgniserregenden PISA-Ergebnisse hinsichtlich der kontinuierlich abnehmenden Lesekompetenz der deutschen Schüler ins Leben gerufen. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, bundesweit das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 7. Klassenstufe zu fördern und wird direkt in den Schulunterricht integriert.

Jedem Schüler wird dazu ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. Die Lehrer erhalten separate Handbücher zur Unterstützung ihres Unterrichts. Seit 2003 wurden deutschlandweit mehr als 1,2 Millionen dieser Bücher übergeben. Für manche Kinder war dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollten.

Mit Hilfe der Klassenlehrer wird das jeweilige Buch in zwei bis sechs Wochen bearbeitet. Dabei steht das inhaltliche Erfassen des Textes im Vordergrund. Manchmal entstehen sogar Theateraufführungen, Bilderausstellungen, Gedichte und vieles mehr. Das Projekt eignet sich besonders für gemischte Klassen mit besonders begabten Schülern und Kindern, die mehr Zeit benötigen und auch für das Inklusions-Thema. Die Resonanz bei Eltern und Schülern sowie bei Lehrern und Schulbehörden ist sehr positiv.

Eine Säule des sozialen Engagements des Rotary Clubs besteht in der Förderung von Projekten und Angeboten für Kinder und Jugendliche in Bergisch Gladbach und Umgebung. Bei 13 Nationalitäten in der Gemeinschaftsgrundschule Bensberg wird durch das Projekt auch gleichzeitig der Integrationsaspekt gefördert. Darüber hinaus zeigt der Rotary Club, teilweise in Zusammenarbeit mit weiteren karitativen Organisationen, ein breit gefächertes soziales Engagement - beginnend mit Hands-on-Projekten wie Sommerferienlager für benachteiligte Kinder über die Förderung von Integrationsmaßnahmen für Flüchtlinge bis zur Trauerbegleitung für Kinder.