infobrief-oktober-2022

ich hoffe Sie und Ihre Familien hatten erholsame Herbstferien.

In Bezug auf unseren „alten“ und „neuen“ Schulstandort in der Karl-Philipp-Str. gibt es die folgende Information von der Stadt Bergisch Gladbach: „Der Abbruch verzögert sich, da unerwartete Anforderungen zum Schadstoffausbau am Bestandsgebäude durch den RBK definiert wurden. Dank den großartigen Bemühungen der Kollegin Wurth (Umweltamt) und einer längeren Intervention bei Kreis und Bezirksregierung, konnte Frau Wurth einen Konsens erwirken, so dass der Schadstoffausbau wie vorgesehen weitergeführt werden kann und keine exorbitanten Zusatzkosten und Bauzeitverzögerungen durch den Abbruch entstanden sind. Die entstandene Verzögerung konnte jedoch nicht kompensiert werden. Nach Angaben des Abbruchunternehmens ist mit der Finalisierung des Abbruchs Mitte bis Ende November zu rechnen.“

In Bezug auf unseren jetzigen Schulstandort an der Saaler Mühle sind folgende Punkte erledigt bzw. werden weiterhin mit der Stadt kommuniziert:

• Spielgeräte: Die Wippe wird Ende dieser Woche auf dem Außengelände montiert. Es braucht dann aufgrund der Betonaushärtung noch ein wenig Zeit, bis die Wippe von den Schülerinnen und Schülern benutzt werden kann.
  • Die Sanierung der Gymnastikhalle: ist bisher nicht erfolgt! Für den Sportunterricht können wir diese jedoch ab sofort bis auf Weiteres nutzen (ausgenommen: Ballsportarten).

Erlös Spendenlauf
Insgesamt sind die Kinder 1984 Runden gelaufen. Pro Runde wurden (aufgerundet) 500m
angegeben. Damit sind die Kinder eine Strecke von 992 km gelaufen. Unglaublich! Der Erlös des
Sponsorenlaufes beträgt 6361,60 Euro. Er geht dem Förderverein zu. Wir danken allen Eltern
herzlich für die Unterstützung an diesem Tag sowie dem Anfeuern der Kinder.

Sankt Martin
Der diesjährige Martinszug findet an unserer Schule am Freitag, den 11.11.2022 um 18.00 Uhr
statt. Näheres erfahren Sie in einem Elternbrief in Kürze.

Gottesdienste
Zur Kenntnisnahme teile ich Ihnen mit, dass für jede Klasse ca. jede 8. Woche ein Wortgottesdienst in der Schule stattfindet. Hier werden Themen aus der Lebenswelt der Kinder (z.B. Streit, etc.) aufgegriffen und mit biblischen Geschichten verknüpft. Durchgeführt wird der Gottesdienst von Samuel Dörr (Evangelische Kirche) und Elmar Kirchner/Violetta Gerlach (Kath. Kirche).

Termine/Terminänderungen
Ich weise noch einmal ausdrücklich auf folgende Änderung sowie Termine hin:

Montag, der 31.10.22: unterrichtsfrei, da beweglicher Ferientag; die OGS findet statt!!!
Dienstag, der 01.11.22: gesetzlicher Feiertag
Mittwoch, der 02.11.22: unterrichtsfrei, da päd. Ganztag für das Kollegium; die OGS hat
(1. Hilfe-Kurs)!!!
Donnerstag, der 17.11.22 und Freitag, der 18.11.22 ; die OGS hat geschlossen (Arbeit am
Curriculum)!!!
(vgl. auch Homepage, Rubrik Termin)

Schließzeiten der OGS in den Sommerferien
17.07.23 bis einschließlich dem 04.08.23 (Ergebnis der Elternabfrage)

Seien Sie herzlich gegrüßt und kommen Sie gesund durch den Herbst.

Download Monatsbrief Oktober '22