Infobrief Februar 2024

ich hoffe Sie hatten schöne Karnevalstage. Folgende Informationen möchte ich Ihnen im Februar zukommen lassen:

Infos zum Neubau in der Karl-Philipp-Straße

Nach einem Baustellenstopp aufgrund der Witterungsbedingungen ist die Baustelle wieder in Betrieb. Wenn es nicht erneut zu einem Wintereinbruch kommt, wird das aller Voraussicht auch so bleiben. Das Richtfest ist vor den Sommerferien 24 geplant, so dass das Gebäude dann von außen verschlossen werden kann und witterungsunabhängig mit dem Innenausbau begonnen werden kann.

Weiberfastnacht

Gemeinsam haben wir Weiberfastnacht in unserer Mensa gefeiert. Impressionen dazu entnehmen Sie bitte unserer Homepage (www.ggs-bensberg.de).

Leider sind nach der Karnevalsfeier wieder vereinzelt Kinder nicht abgeholt worden. Bitte lesen Sie sorgfältig die Elternbriefe und wenden sich bei Rückfragen oder Unverständnis direkt an uns. In diesem Zusammenhang stelle ich auch immer wieder fest, dass im Sekretariat angegebene Handynummern nicht mehr aktuell sind. Damit stellen Sie uns vor große Herausforderungen.

Projektwoche „Mut tut gut“

Wie bereits angekündigt finden in dieser Woche (14.02.-16.02.24) unsere Projekttage statt. Ziel der Tage ist es vordergründig, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern ganz viel Spaß dabei und bedanken uns in diesem Zusammenhang bei unserem Förderverein für die Kostenübernahme dieses Präventionsprojektes.

Känguru-Wettbewerb

Der diesjährige Känguruwettbewerb findet auf freiwilliger Basis für die Dritt- und Viertklässler/-innen am 18.04.2024 statt. Zurzeit warten wir auf Ihre Rückmeldungen in Bezug auf die Anmeldungen.

Motto des Monats

Das Monatsmotto, welches von allen in Schule Beteiligten gelebt wird, lautet im Februar „Ich kann es vielleicht NOCH nicht!“, im März wird es „Es wird nicht einfacher, aber du wirst stärker!“ heißen.

Bücher vom Rotary Club

Am 2. Februar hat der Präsident des örtlichen Rotary Clubs, Dr. Andreas Schmidt, 200 Bücher an die GGS Bensberg offiziell übergeben. Jedem Schüler/jeder Schülerin wurde ein Buch geschenkt. Die Lehrkräfte erhielten separate Handbücher zur Unterstützung für den Unterricht. Mit Hilfe der Klassenlehrkraft werden die Bücher im Unterricht behandelt. Bei dem Programm „Lesen lernen – Leben lernen“ steht das inhaltliche Lesen des Textes im Vordergrund.

Puppenspiel

Schon frühzeitig teile ich Ihnen mit, dass am Montag, den 18.03.2024, Herr Pohl, Leiter des Theaters im Puppenpavillon, für unsere Erst- und Zweitklässler/-innen ab der 3. Unterrichtsstunde ein ca. 60-minütiges Puppenspiel in unserer Gymnastikhalle aufführen wird. Für die Aufführung entstehen Ihnen/uns keine Kosten.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen baldigen Frühlingsbeginn und verbleibe mit freundlichen Grüßen