Monatsbrief März 24

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne teile ich Ihnen vor den Osterferien noch AKTUELLES mit:

Schulstandort Karl-Philipp-Straße (Fachbereich 8 Hochbau, Herr Ch. Möltgen)

„Gute Neuigkeiten von der Baustelle. An dem anvisierten Fertigstellungstermin hat sich entsprechend aktuellem Bauzeitenplan nichts geändert. Demnach sieht es so aus, dass wir bis zum Jahresende 2025 fertig werden. Das alles ist vorbehaltlich der zukünftigen Firmen und der gesamten baulichen Situation zu betrachten. Aktuell sind wir in manchen Bereichen im 2. OG angelangt und stellen Decken im 1. OG fertig.“

Die Homepagegruppe hat die Baustelle auch mal wieder besucht. Impressionen und die Beschreibung des Baufortschrittes von den Kindern können Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles einsehen.

Autorenlesung für die Dritt- und Viertklässler/-innen

Da die Kinder der Jahrgänge E1-E3 am vergangenen Montag die Vorstellung eines Puppenspiels genießen konnten, planen wir für die Dritt- und Viertklässler/-innen am Freitag, den 12.04.24 in der Zeit von 10.00-11.30 Uhr eine Autorenlesung mit der Autorin. Frau Zoschke (Autorin) wird ca. eine Stunde vorlesen und im Anschluss daran mit den Schülerinnen und Schüler ein Vertiefungsgespräch führen. Die Kosten belaufen sich pro Schüler/-in dafür auf insgesamt 4 Euro. 2 Euro pro Kind werden aus der Klassenkasse bezahlt, 2 Euro sammeln die Klassenlehrkräfte von den Eltern ein (Schulkonferenzbeschluss liegt durch Eilbescheid vom 18.03.24 dafür vor).

Problem: verdreckte Toiletten

Leider hatten wir in den letzten Wochen immer wieder mit verdreckten Toiletten zu tun. Insbesondere die Jungentoilette war oftmals erheblich verschmutzt. Wir bitte Sie, diesbezüglich um folgendes: Reden Sie mit Ihren Kindern! Sollte einmal ein „Geschäft“ daneben gehen, ist das gar nicht schlimm. Es kann jedem mal passieren. Allerdings muss man dem Hausmeister, der Lehrkraft oder auch der Schulleiterin Bescheid geben. Nur so kann dafür gesorgt werden, dass die Toilette unmittelbar geschlossen wird, um dann am Nachmittag gereinigt zu werden.

Känguru-Wettbewerb

Aufgrund der frühen Osterferien in einigen Bundesländern findet der Känguruwettbewerb 2024 ausnahmsweise erst im April statt, und zwar am 18. April 2024. Die Kinder, die daran teilnehmen, werden durch Frau Weber gesondert mit Informationen versorgt.

VERA-3

Wie bereits mit den konkreten Terminen für Deutsch und Mathematik angekündigt, findet die Durchführung von VERA-3 für die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs im Durchführungszeitraum Dienstag, den 23.04.24 bis Dienstag, den 14.05.24 statt. Sollten Sie Fragen zu VERA-3 haben, beantworten Ihnen diese gerne die Klassenlehrkräfte auf den Elternabenden. Ein Informationsflyer über VERA-3 für Sie als Eltern wird in Bälde verteilt.

Monatsmotto

Das Monatsmotto für den kommenden Monat April wird „Natürlich kannst du es, du musst es nur noch lernen!“ heißen.

Information von der OGS

Frau Schmidt bat mich, Ihnen noch einmal folgende Information zu überbringen:

Bitte halten Sie sich bei den Entlass- bzw. Abholzeiten an das Haupttor sowie den Nebeneingang. Der Weg am Mediterana vorbei an den Otto-Hahn-Schulen hoch zu unserer Schule ist keine Option!

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine wunderbare Frühlingszeit und jetzt schon erholsame Osterferien.

Uta Will, Schulleiterin