Infobrief April 24

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Schulstandort Karl-Philipp-Straße (Fachbereich 8 Hochbau)

Seit meiner Mitteilung im letzten Monatsbrief sind folgende Fortschritte zu vermelden:

Der Rohbau wird bis Ende Juni fertig, das Richtfest findet am 28.06.24 statt. Die Vergabesituation weiterer Gewerke ist geschehen: Stahlbau Türen und Fenster (außen/innen), Dachdeckerarbeiten. In Prüfung für eine zeitnahe Vergabe stehen: verschiedene Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung, Dachbegrünung sowie Fassade/Wärmeverbundsystemarbeiten.

Interimsstandort

Vor Ort wurden in den Osterferien die defekten Ballfangnetze auf unserem Schulhof ersetzt. Außerdem sind Flure sowie die Toiletten gestrichen worden. Leider musste die Jungentoiletten wegen Schimmelbefall geschlossen werden. Bis der Schaden behoben ist, steht uns ein Toilettenwagen zur Verfügung.

Termine ab Mai bis zum Schuljahresende

23.04.-14.05.24: Durchführungszeitraum VERA Vergleichsarbeiten

01.05.24: Gesetzlicher Feiertag (unterrichtsfrei, OGS geschlossen)

09.05.24: Gesetzlicher Feiertag, Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei, OGS geschlossen)

10.05.24: 4. beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei, OGS geöffnet)

16.05.24: MiKibU Ausflug; Zirkusveranstaltung (nur für Kinder, die über MiKibU gefördert werden)

16./17.05.24: Fahrradausbildung für die Viertklässler/-innen

20.05.24: Gesetzlicher Feiertag, Pfingstmontag (unterrichtsfrei, OGS geschlossen)

21.05.24: Pfingstdienstag (unterrichtsfrei, OGS geöffnet, Abfrage folgt)

28.05.24: 2. Schulpflegschaftssitzung für die Elternpflegschaftsvorsitzenden der Klassen, anschließend die Schulkonferenz (für gewählte Mitglieder)

30.05.24: Gesetzlicher Feiertag, Fronleichnam (unterrichtsfrei, OGS geschlossen)

31.05.24: unterrichtsfrei, beweglicher Ferientag (OGS geschlossen)

25.06.24: Infoabend für die Eltern der Schulneulinge im SJ 24/25

01.07.24: Schulmeisterschaften aller Grundschulen in Bergisch Gladbach (nur für ausgewählte SuS)

04.07.24: Abschlussfeier der Vierer + Zeugnisausgabe (weitere Informationen folgen)

05.07.24: Letzter Schultag (der Unterricht findet bis 10.45 Uhr statt, OGS im Anschluss geöffnet)

08.07. – 20.08.24 Sommerferien

08.07.-26.07.24: Ferienprogramm der OGS (Abfrage folgt)

29.07.-20.08.24: OGS geschlossen

Monatsmotto Mai

Das schulinterne Monatsmotto im Mai wird „Du bist so viel stärker als du denkst!“ lauten.

DANKESCHÖN an unseren Förderverein

Der Förderverein hat unser Schulprojekt „Mut tut gut“ mit 4300 Euro unterstützt, darüber hinaus konnten wir als Schule mit 2500 Euro vom Montessori-Material kaufen. Dafür bedanke ich mich im Namen der gesamten Schulgemeinde recht herzlich. Wir würden uns in diesem Zusammenhang freuen, wenn noch mehr Eltern Mitglied im Förderverein werden würden. Das Formular für die Mitgliedschaft finden Sie zum Downloaden auf unserer Schulhomepage.

Personal

Ab dem 03.05.24 wird Frau Kampf ihre Ausbildung zur Grundschullehrkraft an unserer Schule beginnen. Wir freuen uns sehr auf Verstärkung im Team (Kurze Vita und Foto finden Sie in Kürze auf unserer Schulhomepage).

In der Klasse C hat bereits eine neue Bezugserzieherin angefangen. Ihr Name ist Christine Graf.

Aktueller Stand zu „Bewegte Schule“

2 AG´s haben im Rahmen von „Bewegter Schule“ bereits gestartet: „Turnen, Tanzen und Träumen bei Frau Germer und das Fußballtraining bei Herrn Germer. Zeitnah wird die HipHop – AG Montag in der Zeit von 16-17.00 Uhr starten (vgl. ausgeteilte Briefe/Anmeldeformular für HipHop vom 15.04.24).

Handhabung mit der Smartwatch

In der letzten Zeit kam es vermehrt zu Störungen durch Smartwatch-Uhren. Ich weise darauf hin, dass die Uhren in der Schule/OGS nicht erlaubt sind. Sollten diese Uhren den Unterricht oder den OGS-Betrieb stören, besteht die Vereinbarung, dass sie im Büro bei der Schulleiterin oder der OGS-Leitung abgegeben werden und dort von Ihnen abgeholt werden müssen. Bitte helfen Sie im Sinne aller in Schule Beteiligten mit, dass es dazu nicht kommt. Wir bedanken uns im Vorfeld für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Ich grüße Sie herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Uta Will, Schulleiterin