Infobrief Januar 2023

gerne informiere ich Sie auch in diesem Jahr wieder einmal pro Monat über Geschehnisse, Veränderungen, etc. unsere Schule betreffend.

Spatenstich

bzw. Aktion zum Baubeginn der GGS Bensberg am Standort Karl-Philipp-Straße.
Die Bauarbeiten (Erdarbeiten) an der Karl-Philipp-Straße gehen los. Dazu hat die Stadt am Dienstag, den 17.01.23 einen “Spatenstich“ veranstaltet. Bürgermeister Frank Stein, Schulbaudezernent Thore Eggert, Kolleginnen und Kollegen des Immobilienbetriebes und natürlich auch unsere Schule war mit einigen Kindern dabei (vgl. hierzu auch die Bilder). Die Grundsteinlegung soll – laut Aussage der Stadt – im Mai stattfinden.

Voranschreiten der Maßnahmen am jetzigen Schulstandort von Seiten der Stadt

Folgende Punkte sind von der Stadt umgesetzt worden: Erneuerung defekter Heizkörper; Abdichten der Containerdächer, Raumluftmessung im Klassenraum E

Folgende Punkte stehen nach wie vor aus:

• Sanierung der Gymnastikhalle;
  • Austausch aller Heizkörper aus energetischen Gründen;
  • Öffnung der Decke im Klassenraum der E, um der Ursache des Modergeruchs weiter nachzugehen;

Personelle Situation

Leider ist Frau Gassmann auch weiterhin erkrankt. Wir konnten ihre – der Schule fehlenden Stunden - ausschreiben und hoffen, dass wir in Bälde eine neue Kollegin für den Deutschunterricht in der Klasse B einstellen können. Das heiltherapeutische Reiten muss leider so lange entfallen, bis Frau Gassmann wieder vor Ort ist.
Auch für Frau von Kruedener suchen wir händeringend eine Lehrkraft, die in der Klasse D den Mathematikunterricht übernehmen kann.

Termine

Wie sie bereits durch den Terminplaner wissen, endet der Unterricht am 16.02.23 (Weiberfastnachtsdonnerstag) für alle Schülerinnen und Schüler um 11.11Uhr.
Auch die OGS schließt an diesem Tag um 11.11 Uhr!!! Am 17.02.23 findet kein Unterricht statt. Die OGS hat an diesem Tag ihren Konzeptionstag, ist also ebenfalls geschlossen.
Auch am 20.02.23 (Rosenmontag) findet weder der Unterricht statt, noch hat die OGS geöffnet!

Karneval an Weiberfastnacht

Selbstverständlich planen wir am 16.02.23 (Weiberfastnacht) eine schulinterne Karnevalsveranstaltung. Die Wünsche der Schüler und Schülerinnen werde ich im kommenden Schülerparlament eruieren und Sie dann über das konkrete Vorhaben informieren.
Bekannt ist jedoch schon, dass das Kinderdreigestirn, welches ja in dieser Session von unserer Schule gestellt wird, hier vor Ort auftreten wird.

Ich grüße Sie herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

U. Will, Schulleiterin!!