Infobrief Februar 2023

Infos zum Neubau in der Karl-Philipp-Straße aktuell befindet sich der Schulträger mit dem Neubau im Zeitplan. Nach erfolgreichem Spatenstich wurde durch den Tiefbauer die Baustelleneinrichtung hergestellt und die Baufläche vorbereitet. Es ist geplant, ab dem 20. Februar die Arbeiten mit der Herstellung des Baugrubenverbaus fortzusetzen. Zur Zeit wird die dazu erforderliche Statik seitens des Tiefbauers erstellt.
Voranschreiten der Maßnahmen am jetzigen Schulstandort von Seiten der Stadt Folgende Punkte stehen nach wie vor aus:
- Sanierung der Gymnastikhalle;
- Austausch aller Heizkörper aus energetischen Gründen;
- Lokalisierung des Modergeruchs im Klassenraum der E

Personelle Situation
In der Klasse B konnten wir für den Deutschunterricht eine neue Kollegin gewinnen. Frau Yesilyurt unterstützt uns seit Anfang Februar voraussichtlich bis zu den Sommerferien (Foto und kurze Vita:
siehe Homepage). Auch für die Klasse D konnten wir Unterstützung durch Herrn Urban - voraussichtlich ab dem 01.03.23 – finden. Herr Urban wird leider nur bis Ende April bleiben können,
da er danach sein Referendariat beginnt.

Termine
Frühzeitig weise ich noch einmal darauf hin, dass die OGS am Freitag, den 31.03.23 (letzter Schultag vor den Osterferien) einen Teamfortbildungstag hat. Die OGS bleibt an diesem Tag geschlossen!
Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Schülerinnen und Schüler um 13.15 Uhr. Leider werden immer wieder vereinzelt Kinder nicht zu den angekündigten Zeiten abgeholt. Bitte
tragen Sie sich den 31.03.23 unmittelbar in den Kalender ein und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind an diesem Tag um 13.15 Uhr abgeholt wird bzw. teilen Sie der Klassenlehrkraft mit, ob Ihr Kind an diesem Tag allein nach Hause gehen darf.

VERA-3
Die Zentralen Vergleichsarbeiten in Klasse 3 (VERA-3) werden in den Fächern Deutsch und Mathematik in folgenden Inhaltsbereichen an folgenden Tagen durchgeführt:

Testheft 1 Deutsch – Lesen 26.04.23, Testheft 2 Deutsch – Rechtschreiben 27.04.23, Testheft 3 Mathematik - Größen und Messen 03.05.2023

Motto des Monats
Wie bereits mitgeteilt, gibt es bei uns seit September 22 ein sog. Wochenmotto. Sowohl das Schülerparlament als auch die Lehrerkonferenz hat sich nun entschieden, aus den gesammelten
Mottos die 11 „Lieblingsmottos“ der Kinder herauszusuchen. Ab März wird es kein Wochenmotto mehr geben, sondern ein Monatsmotto. In jedem Monat wird dann jeweils von allen in Schule
Beteiligten dieses Monatsmotto priorisiert bedacht/gelebt. Im März wird unser Monatsmotto „Helfen macht glücklich!“ heißen.

Weiberfastnacht
Gemeinsam haben wir Weiberfastnacht in unserer Mensa gefeiert. Informationen und Impressionen dazu entnehmen Sie bitte unserer Homepage (ggs-bensberg.de)
Ich grüße Sie aus dem Containerdorf, wünsche Ihnen einen angenehmen Frühlingsbeginn und verbleibe mit freundlichen Grüßen