Monatsbrief März '23

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne teile ich Ihnen vor den Osterferien noch die aktuellen Informationen mit:

Schulstandort Karl-Philipp-Straße (Fachbereich 8 Hochbau)
Die Erdarbeiten in Form des Spezialtiefbaus (Verbau) sind in der Bearbeitung. Nach Einbringen der finalisiert werden. Die Grundsteinlegung wird voraussichtlich im Mai stattfinden.

Interimsstandort/Schulneubau
In den Osterferien soll endlich mit der Sanierung der Gymnastikhalle begonnen werden. Diese wird voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres andauern.
Aufgrund von Sorgen um die Gesundheit aller in Schule Beteiligten in Bezug auf den Schadstoff PCB (polychloriertes Biphenyl) , haben wir die Stadt gebeten, eine Raumluftmessung in einem Klassenraum vorzunehmen, in dem viele Möbel und Materialien stehen, die aus der alten Schule an den Interimsstandort mitgenommen worden sind. Das Ergebnis liegt nun vor: „Der Messwert liegt mit 41ng/m3 weit unter dem in der PCB-Richtlinie festgesetzten Vorsorgewert von 300ng/m3. Zum Messzeitpunkt waren alle Fenster geschlossen und der Raum ausreichend mit 24 Grad C temperiert. Insofern ist davon auszugehen, dass es im Raum keine PCB-Belastung gibt und somit das Mobiliar/Unterrichtsmaterial dabei keine Rolle spielt (Mail Stadt Bergisch Gladbach, Herr Dekker).“

Sportunterricht nach den Osterferien
Aufgrund der Sanierung der Gymnastikhalle muss der Sportunterricht nach den Osterferien wieder im Freien (großer Sportplatz der Otto-Hahn-Schulen) stattfinden. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind für den Sportunterricht im Außenbereich die entsprechende Sportbekleidung hat.

Schnuppertag/Tag der Offenen Tür
Wie bereits im Terminplaner angekündigt, findet am Samstag, den 06.05.2023 der Tag der Offenen Tür statt. Schulneulinge, die für das kommende Schuljahr bei uns einen Schulplatz erhalten haben, können im Unterricht „schnuppern“. An diesem Tag findet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Die OGS findet an diesem Tag nicht statt. Der zeitnahe Ausgleichstag für den Tag der Offenen Tür ist Freitag, der 19.05.23.
An diesem Tag ist für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei. Die OGS findet an diesem Tag ebenfalls nicht statt.

VERA-3
Wie bereits mit den konkreten Terminen für Deutsch und Mathematik angekündigt, findet die Durchführung von VERA-3 für die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs im April/Mai statt.
Anders als mitgeteilt, haben wir für den Bereich Mathematik nicht das Heft „Mengen und Größen“ bestellt, sondern das Heft zum Thema „Zahlen/Operationen“. Sollten Sie Fragen zu VERA-3 haben, beantworten Ihnen diese gerne die Klassenlehrkräfte auf den Elternabenden.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich eine wunderbare Frühlingszeit und jetzt schon erholsame Osterferien.

Uta Will, Schulleiterin