Monatsbrief April

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Schulstandort Karl-Philipp-Straße (Fachbereich 8 Hochbau)
Nachdem letzte Abstimmungen zur Verbaustatik abgeschlossen und alle notwendigen Genehmigungen zur Rückverankerung beschafft wurden, können die Verbauarbeiten zeitnah abgeschlossen werden. Falls keine widrigen Bodenverhältnisse die Arbeiten einschränken, sollte der Tiefbauer die Baugrube dann fertigstellen können.

Interimsstandort
Die Sanierung der Gymnastikhalle erfolgt zur Zeit.
In den Osterferien hat die OGS mit Kindern aus dem Ferienprogramm unseren Schulstandort noch einmal verschönert. So wurden z.B. Hüpfekästchen und weitere Spiele auf den Boden gemalt sowie unsere Blumenkübel farbenfroh gestaltet. Frau Weber hat mit den Kindern und Ihrer Elternschaft einen kleinen Schulgarten angelegt.

Schnuppertag/Tag der Offenen Tür
Ich weise noch einmal darauf hin, dass am Samstag, den 06.05.2023 der Tag der Offenen Tür stattfindet. Schulneulinge, die für das kommende Schuljahr bei uns einen Schulplatz erhalten haben, können im Unterricht „schnuppern“. An diesem Tag findet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Die OGS findet an diesem Tag nicht statt. Der zeitnahe Ausgleichstag für den Tag der Offenen Tür ist Freitag, der 19.05.23.
An diesem Tag ist für alle Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei. Die OGS findet an diesem Tag ebenfalls nicht statt.

Termine bis zum Schuljahresende
01.05.23: Gesetzlicher Feiertag
04.05.23: Fahrradcheck (für die Viertklässler/-innen)
06.05.23: Tag der Offenen Tür
15,/16.05.23: Fahrradausbildung für die Viertklässler/-innen
18.05.23: Gesetzlicher Feiertag (Christi Himmelfahrt)
19.05.23: Ausgleichstag für den Tag der Offenen Tür
29.05.23: Gesetzlicher Feiertag (Pfingstmontag)
30.05.23: Pfingstdienstag (unterrichtsfrei, OGS findet statt, Abfrage folgt)
31.05.23: 2. Schulpflegschaftssitzung für die Elternpflegschaftsvorsitzenden der Klassen, anschließend die Schulkonferenz (für gewählte Mitglieder)
02.06.23: Zahnärztliche Untersuchung der Erstklässler/-innen
06./07.06.23: Zahnärztliche Prophylaxe für alle SuS
07.06.23: Schulmeisterschaften aller Grundschulen in Bergisch Gladbach (nur für ausgewählte SuS)
08.06.23: Gesetzlicher Feiertag (Fronleichnam)
09.06.23: Unterricht/OGS findet statt
20.06.23: Abschlussfeier der Vierer (weitere Informationen folgen)
21.06.23: Letzter Schultag (der Unterricht findet bis 10.45 Uhr statt, OGS findet statt)
22./23.06.23: Konzeptions- und Reinigungstag der OGS (geschlossen)
26.06.-14.07.23: Ferienprogramm der OGS (Abfrage folgt)

Monatsmotto April/Mai
Das schulinterne Monatsmotto im April lautet „Ausreden lassen!“, das Motto im Monat Mai „Wir
sehen die Stärken der anderen!“

Personelle Veränderung
Vom Schulamt wurde uns eine Abordnung von der KGS Refrath, erst einmal bis zu den Sommerferien, zugeteilt. Frau Mehlem, eine ausgebildete Grundschullehrkraft, wird ab dem 02.05.23 (Einsatz in Klasse C und D) bei uns anfangen. Eine kurze Vita sowie ein Foto von Frau Mehlem können Sie in Kürze auf der Homepage finden.

Ich grüße Sie herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Uta Will, Schulleiterin