Elternbrief Einschulung SJ 23 24

Liebe Eltern,

bald ist es so weit: Ihr Kind kommt in die Schule. Dies ist für Ihr Kind, aber sicherlich auch für Sie ein besonderes Ereignis, dem Sie freudig und gespannt entgegenblicken.

Ihre Kinder heißen wir am Schulstandort Saaler Mühle 8 willkommen.

Der Einschulungstag soll für alle Beteiligten ein schöner Tag werden.

Der Haupteingang der GGS Bensberg befindet sich auf der Rückseite des Otto-Hahn-Schulgeländes. Sie erreichen ihn entweder von der Saaler Straße kommend über den alten Bahndamm oder durch den Tunnel nach der Haltestelle Neuenweg, parallel zur Trasse der KVB.

Achtung: Der Weg von der Eishalle am Mediterana vorbei ist keine Option, da es von dieser Seite keinen Zugang zum Gelände der GGS geben wird. Ein Zaun grenzt die GGS und die Otto-Hahn-Schulen voneinander ab.

Die Einschulungsveranstaltung findet am Dienstag, den 08.08.2023 im Außenbereich auf dem kleinen durch einen grünen Zaun umrandeten Schulhof statt (denken Sie bitte an einen Sonnen- bzw. Regenschutz!!!).

Großeltern, Geschwisterkinder und weitere Familienangehörige sind herzlich eingeladen.

Ab 7.45 Uhr heißen wir Sie an unserem Haupteingang willkommen.

Um 8.00 Uhr beginnen wir mit einer kleinen Andacht. Diese findet auf unserem Schulhof statt. Wer nicht an der Andacht teilnehmen möchte (Abfrage dazu wurde bereits gemacht), kommt pünktlich um 8.45 Uhr auf den Schulhof.

Um 8.45 Uhr werden Sie und Ihre Kinder durch die Schulleiterin begrüßt.

Um ca. 9.00 Uhr werden Ihre Kinder von den Mitarbeiterinnen der OGS in ihre Klassen gebracht. Dort findet die 1. kleine Unterrichtsstunde statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind Wasser als Getränk in einer bruchsicheren Flasche mit.

Während die Kinder in ihren Klassen sind, können sich anschließend mit Getränken und Plätzchen/Kuchen versorgen.

Ab 9.30 Uhr werden Sie Ihre Kinder an den „Buchstabenschildern“ wieder in Empfang nehmen. Die Veranstaltung endet damit.

Bitte nehmen Sie die Schultüten Ihrer Kinder während der Veranstaltung an sich.

Die kommenden Wochen werden für uns alle viele Veränderungen und neue Erfahrungen bringen.

Wir danken Ihnen schon jetzt sehr für Ihr Verständnis und erhoffen Ihre Unterstützung. Nur so kann vertrauensvolle Zusammenarbeit gelingen.

Wir wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine erfolgreiche und unvergessliche Grundschulzeit.

U. Will und das Schulteam

D. Schmidt und das Team der OGS