Informationen zur Anmeldung Schulneulinge 2024

Sie als Eltern zukünftiger Schulneulinge haben bereits im Sommer von der Stadt Bergisch Gladbach ein Anschreiben erhalten.

Wie im städtischen Schreiben angegeben, besteht nur ein Rechtsanspruch auf einen Schulplatz an der nächstgelegenen Grundschule der gewünschten Schulform im Rahmen der jeweiligen Aufnahmekapazität, wobei an Grundschulen zwischen Gemeinschaftsgrundschule und Konfessionsschule (ev. oder kath.) unterschieden wird.

​Für die Einschulung zum Schuljahr 2024 /25 wird in Bensberg und Refrath / Frankenforst auch wieder ein Anmeldeüberhang erwartet.

​An unserem Informationsabend am Montag, den 04.09.23 erhalten Sie ein Formular, in welchem Sie Ihren Erst-, aber auch einen Zweit- und Drittwunsch angeben können. Geben Sie dieses ausgefüllte Formular spätestens bis zum 22.09.23 an der Schule, die Ihre "Erstwahl" ist, ab. Die Schulleitungen der Grundschulen werden in einer Vergabekonferenz festlegen, welche Kinder voraussichtlich im Rahmen der Kapazitäten an welchen Schulen aufgenommen werden können.  Dabei versuchen wir, möglichst auf Ihre Wünsche einzugehen. Hierfür gibt es jedoch keine Garantie. Sie erhalten am 29.09.23 oder in den Tagen danach eine E-Mail oder ein Schreiben, in dem Ihnen unsere Entscheidung mitgeteilt wird. An der darin genannten Schule vereinbaren Sie dann bitte telefonisch zwischen dem 17. und 20.10.23 einen Termin zur Anmeldung.

Zum eigentlichen Anmeldetermin an der GGS Bensberg bringen Sie bitte mit:

• das zukünftige Schulkind,
  • das Stammbuch / die Geburtsurkunde
  • das Anschreiben der Stadt Bergisch Gladbach

Der Fahrplan für die Einschulung zum Schuljahr 2024 / 2025:

• bis spätestens Fr., 22.9.2023 (lieber früher) müssen die ausgefüllten Formulare „Drei-Wünsche“ an der Erstwunschschule per Post oder durch Einwurf in den roten Briefkasten am Haupteingang der Otto-Hahn-Schulen eingegangen sein (bitte nicht eingescannt per E-mail versenden!!!).
  • Die Schule, in der Sie Ihr Kind anmelden, wird Ihnen ab 29.0923. mitgeteilt.
  • Vom 17.-20.10. rufen Sie uns zu den Bürozeiten (montags und mittwochs in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr) an und vereinbaren einen Anmeldetermin.
  • Die Schulannmeldungen finden bei uns am 23.10, 25.10., 30.10. und 06.11.23 statt.